Medien & Marketing

Wer bitte braucht eine Kuhampel?

Die Ortschaft Dittersdorf in Thüringen ist gespalten, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Grundstück von Landwirt Steffen Reichbott in der 290-Seelen-Gemeinde wird nämlich durch einen Zubringer zur A9 getrennt. Reichbotts Kühe müssen die Fahrbahn regelmäßig überqueren und haben dazu eine eigene Ampel bekommen – die Kosten: 35.000 Euro aus Steuergeldern, wie die BILD berichtet.

Die Planer der Signalanlage berufen sich darauf, dass die Tiere täglich viermal an dieser Stelle die Straße überqueren müssten. Der Landwirt kann die Ampel mit einem Schlüssel auf Rot schalten, nach 15 Minuten springt die Ampel wieder auf Grün.

Seit die Straße die Weide teilt, müsse er das Gras auf der anderen Seite mit Helfern mähen und zur Hofseite fahren, das sei ein erheblicher Mehraufwand, so der Landwirt. Einige der Kühe hätte er sogar extra mit dem Hänger auf die andere Seite gefahren, wo sie jetzt schon seit längerer Zeit stehen würden.

Bestellt hat der Tierhalter die Anlage aber scheinbar nicht, denn bis heute hat der den Schlüssel trotz mehrmaliger schriftlicher Aufforderung bei der Gemeinde nicht abgeholt. Reichbott erklärte, dass er den Schlüssel erst abholen würde, wenn er dazu eine „offizielle schriftliche Anordnung“ des Amtes bekommen würde.

Die Autofahrer freuen sich, denn die Ampel wurde seit der Installierung noch nie auf Rot geschalten. Was noch im Raum stehen bleibt, sind die 35.000 Euro Steuergeld für eine Ampelanlage, die offensichtlich keiner braucht.

3 Gedanken zu „Wer bitte braucht eine Kuhampel?

  • Hallo,
    ich finde das auch echt zum Schmunzeln… 15 Minuten an einer grünen Ampel…
    LG
    Britta

    Antwort
  • Hallo,
    das ist mal wieder ein super Beispiel für die Verschwendung von Steuergelder… So eine Ampel ist doch völliger Unsinn. Ich finde es gut, dass der Bauer den Schlüssel noch nicht abgeholt hat. Es müsste doch eine Kostengünstigere Möglichkeit gegeben haben als eine Ampel für Kühe zu bauen..
    Gruß Steffen

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner