Medien & Marketing

Warnung vor vermeintlich amtlicher Abzocke

Unternehmer sind immer wieder dreisten Abzockern ausgesetzt, so auch Landwirte. Aktuell warnt der Rheinische Landwirtschaftsverband (RLV) wieder einmal vor Betrügern, die versuchen, überteuerte Online-Branchenbucheinträge zu verkaufen.

In letzter Zeit sind Briefe des „Deutschen Branchenbuch Verlags“ (dbv) aus Nürnberg in Betrieben eingetroffen, auf denen die dubiosen Anbieter damit werben, dass der Empfänger einen Eintrag im Internet kostenlos bekommen könne, allerdings im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird, dass dieser 1.548 Euro kosten würde.

Dem Formular ist ein Anschreiben beigefügt, in dem der oft ahnungslose Betriebsinhaber dazu aufgefordert wird, die voreingetragenen Daten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und Fehlendes zu vervollständigen. Irreführend sind auch die enthaltenen Hinweise „Ihr Basiseintrag sowie dessen Aktualisierung sind kostenlos“ und „Auf dem beiliegenden Formular finden Sie Ihre aktuell gespeicherten Daten“.

Nicht nur die hohe Summe ist im Kleingedruckten erwähnt: Auch auf eine Laufzeit von zwei Jahren (!), die sich jeweils um ein Jahr verlängern würde, wenn nicht spätestens drei Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird, würde man sich mit der Unterschrift einlassen, warnt der Rheinische Landwirtschafts-Verband weiter.

Hinterlistig ist auch die pseudoamtliche Gestaltung des Schreibens, wie es in der Vergangenheit schon andere Anbieter dieser Art, wie etwa die „Gewerbeauskunfts-Zentrale“ praktiziert haben. Auch diese forderten dazu auf, die Daten zu „kontrollieren“, das Formular zu unterschreiben und zurückzusenden. Doch sobald die Unterschrift gesetzt und die Rückantwort im Briefkasten ist, hat man diesen Zweijahresvertrag abgeschlossen. Der RLV empfiehlt nur eins: Ab in die Mülltonne mit Briefen dieser Art.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner