Tierhaltung

Vorbild? Niederländische Molkerei zahlt Bonus

FrieslandCampina leistet Bonuszahlungen an Landwirte, die ihre Liefermenge nicht ausweiten. Der DBV sieht das als Schritt in die richtige Richtung.

Die niederländische Molkerei FrieslandCampina leistet seit dem 1. Januar bis zum 11. Februar 2016 Bonuszahlungen für Milchbauern, die ihre Anlieferungsmenge im Vergleich zum Zeitraum vom 13. bis 27. Dezember 2015 nicht ausweiten. Der Deutsche Bauernverband (DBV) sieht darin gewissermaßen ein Vorbildmodell für deutsche Molkereien.

DBV-Milchbauernpräsident Udo Folgart hofft nach dem Schritt von FieslandCampus darauf, dass endlich eine Alternative zu staatlichen Regelungen gefunden ist: „Nachdem alle wesentlichen politischen Akteure erkannt haben, dass ein staatliches Eingreifen in einzelbetriebliche Produktionsmengen keine Lösung bringt, ist nun die Debatte zur Ausgestaltung der Lieferbeziehungen angestoßen.“ „Solche Entscheidungen müssen von Molkereien gemeinsam mit ihren Mitgliedern unternehmerisch und anhand der Vermarktungsmöglichkeiten getroffen werden.“, so Folgart weiter. „Die Vorgehensweise der größten europäischen Genossenschaftsmolkerei bestätige jedoch auch, dass im Milchsektor Handlungsbedarf bei der Ausgestaltung der Lieferbeziehungen bestehe.

Dass die heutige Situation sowohl für Molkereien als auch für landwirtschaftliche Unternehmer unbefriedigend ist, ist klar. „Molkereien können derzeit trotz regelmäßiger Mengenabfragen nicht verlässlich abschätzen, wie viel Milch bei ihnen tatsächlich künftig angeliefert wird, Landwirte haben demgegenüber keine Sicherheit im Hinblick auf den Erzeugerpreis.“, so Folgart. Die Verantwortung dafür müsse von den Molkereien und ihren Milcherzeugern gemeinsam wahrgenommen werden und sich vom Markt her definieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner