Medien & MarketingTechnik

Verbraucherdialog: Keine Angst vor Facebook und Co.

Die deutsche Landwirtschaft befindet sich an einem Punkt, an dem Kommunikation nach außen, der Dialog mit dem Verbraucher, wichtiger ist denn je. Die sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+ und Twitter bieten schier grenzenlose Möglichkeiten, mit den Konsumenten in Kontakt zu treten, sich und seinen Betrieb zu präsentieren und über Landwirtschaft zu sprechen. Doch viele Landwirte haben Angst davor, öffentlich angegriffen zu werden.

„Ganz wichtig ist Networking“, weiß Schweinezüchterin Kathrin Seeger, eine der Administratorinnen der Dialogplattform fragdenlandwirt.de und der dazugehörenden Facebookseite. Es sei unumgänglich, dass Landwirte unabhängig von Betriebsgröße und Region zusammenhalten. Auch Bio oder konventionell soll keine Rolle spielen. Die Rosenheimerin, die mit ihrem Mann den Betrieb in Hessen führt, weiß, wie sich die Meinungsmache gegen die Landwirtschaft aufgebaut hat. „Die Tierrechtsaktivisten haben schon lange die neuen Medien für sich entdeckt, um sich zu formieren“, so Kathrin. „Wir haben noch viel zu lernen, müssen aber keine Angst haben, weil wir uns ja gegenseitig unterstützen.“

Ehrlichkeit
Wichtig ist, ehrlich zu sein – den Betrieb und sich selbst nicht zu verstecken. Das beginnt schon damit, dass man ein Bild von sich als Portrait mit den Tieren oder auf dem Feld zeigt, nur so kommt man authentisch rüber. Ehrlich muss man auch bleiben, wenn man kritische Kommentare bekommt. Fragen von Laien sollen möglichst einfach beantwortet werden, auch wenn einem das selbst etwas daneben vorkommt. „Antworten, die Verbraucher verstehen, brechen auch eine gewisse Scheu vor der Landwirtschaft.“, spricht Kathrin aus Erfahrung. „Man soll auch schauen, dass man seine Postings möglichst unter Gleichgesinnten streut, dann hat man im Fall einer Anfeindung gleich Rückendeckung.“, weiß sie aus Erfahrung. Eine gute Möglichkeit zu „üben“ sei auch, zuerst einmal mit Nichtlandwirten aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis, zu denen man Vertrauen hat, über seine Arbeit als Landwirt zu reden, hat Kathrin noch einen Tipp parat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner