Schaden Mobilfunkmasten der Landwirtschaft?
Mobilfunkmasten werden in der gesamten Bundesrepublik verteilt, damit beispielsweise der Handyempfang immer und überall gesichert ist. Dass die Strahlen, die von den Geräten ausgehen, Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen haben, wird schon lange vermutet. Diagnose Funk (http://www.diagnose-funk.org) beschäftigt sich mit diesem Phänomen.
Denn immer mehr Landwirte behaupten, Nachteile durch Mobilfunkmasten zu erleiden. Anhand verschiedener Beobachtungen, Studien und Aussagen versucht die Umwelt- und Verbraucherorganisation zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung ein umfassendes Bild der Problematik zu liefern.
Beispiel 1: Landwirt Joseph Hopper (http://www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/effekte-bei-tieren/mobilfunk-auswirkungen-auf-eine-schweinezucht.php) hat seine Schweinezucht über die Jahre genau beobachtet. Seit der Aufstellung eines Mobilfunkmastes in 300 Metern Entfernung stellt er unerwünschte Veränderungen fest. Die Zahl der missgebildeten Ferkel ist angestiegen, während die Geburtenrate insgesamt zurückgegangen ist. Die wirtschaftlichen Verluste sind für ihn hoch. Geld, um fundierte Untersuchungen durchführen zu lassen, ist nicht vorhanden.
Beispiel 2: Gleich mehrere Landwirte berichten von der Geburt blinder Kühe nach Errichtung von Mobilfunkmasten in direkter Nähe der Höfe (http://www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/effekte-bei-kuehen/index.php). Die Sammlung von Schicksalen zeigt, dass es sich nicht nur um einen Einzelfall handelt.
Beispiel 3: Auch die Auswirkung der Handy-Strahlen auf Pflanzen und Saatgut wird untersucht (http://www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/effekte-bei-pflanzen/index.php). So wurden beispielsweise Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob elektromagnetische Strahlung das Wachstum von Pflanzen hemmt.
Beispiel 4: Über die Wichtigkeit von Bienen haben wir hier im Blog (https://blog.gruuna.com/entry/die-bedeutung-der-bienen/) bereits berichtet. Dass auch diese von den Mobilfunkmasten bedroht sein sollen, erschreckt die Landwirtschaft. Die Organisation Diagnose Funk veröffentlicht auch dazu Studien und Berichte (http://www.diagnose-funk.org/erkenntnisse/effekte-bei-bienen/index.php).
Trotz der zahlreichen Geschichten und Studien kann oftmals nicht eindeutig nachgewiesen werden, ob die Veränderungen auf den Höfen mit den Mobilfunkmasten in direktem Zusammenhang stehen. Viele Betroffene sind davon überzeugt und suchen Hilfe bei Umwelt- und Verbraucherorganisationen. Was halten Sie davon?