Neues Agrar-Fernstudium: Landwirtschaft mit Herausforderungen wie dem Klimawandel meistern
In einem neuen Fernstudiengang der Internationalen Hochschule Erfurt lernen Interessierte aus der Landwirtschaft und der Ernährungswirtschaft, Herausforderungen, wie den Umgang mit dem Klimawandel oder auch gesellschaftliche Erwartungen zu managen.
- Wachsende Herausforderungen für die Landwirtschaft
- Studium vermittelt gesellschaftliche und fachliche Herausforderungen zu managen
- Nachhaltigkeit und Digitalisierung
- Weitere Informationen
Sicherstellung der Versorgung mit Lebensmitteln, Tierwohl, zunehmende Regulierung und extreme Wetterereignisse: Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft sind in den letzten Jahren stark gestiegen: Im neuen Studiengang der Internationalen Hochschule Erfurt „Agrarmanagement“ lernt man neben fachlichen Grundlagen der Landwirtschaft auch systematisches Denken und vertiefte Ökonomie.
Studium berücksichtigt wachsende Herausforderungen
Ziel ist, dass die Absolventen Produktionsprozesse und landwirtschaftliche Betriebe leiten, weiterentwickeln und optimieren können. Vor dem Hintergrund der wachsenden Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Versorgung mit gesunden und preiswerten Lebensmitteln, dem Tierwohl oder dem Trinkwasserschutz schafft der Studiengang neue, nachhaltige Lösungsansätze.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Landwirtschaft sind Schwerpunkte
Die Themen Nachhaltigkeit, Management und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des Studiums, das, je nach Zeitmodell, 36, 48 oder 72 Monate, dauert: Module wie Produktionswirtschaft, Pflanzenschutz, Precision Farming, Smart Farming, und Agrarökonomie bereiten die Studierenden auf die spätere Spezialisierung und den praktischen Teil des Studiums vor. Auch Energie und Reduktion von Treibhausgasen sind Themen. In drei Praxisprojekten arbeiten die Studierenden aktiv in einem landwirtschaftlichen Betrieb sowie in vor- oder nachgelagerten Bereichen (Agrarhandel, Produktion, Industrie) und können ihr im Studium erworbenes Wissen mit praktischen Erfahrungen untermauern.
Der Fernstudiengang „Agrarmanagement“ an der IU ist einer der wenigen agrarökonomischen Studiengänge in Deutschland, die im Fernstudium angeboten werden. Mittels digitaler Online-Formate und unter anderem der Verwendung einer Lern-App vermittelt der Studiengang grundlegende Prinzipien der modernen Landwirtschaft sowie fortschrittliche ökonomische Expertise mit einem starken Schwerpunkt auf Management.
Alle Informationen zum Studiengang „Agrarmanagement“ finden Sie auf der Internetseite der Internationalen Hochschule Erfurt.
Foto: New Africa/Adobe Stock