Medien & MarketingMenschen

Marketing-Kampagne aus dem Kuhstall

Ein russischer Landwirt hat seinen Kuhstall technisch aufgerüstet: Über den Boxen hängen moderne Flachbildschirme, auf denen den Tiere grüne Wiesen und unberührte Natur gezeigt werden. Das soll die Kühe glücklicher machen – und zu einer höheren Milchleistung anspornen. Über verschiedene Blogs ist die Idee auch in Deutschland bekannt geworden.

Die Bilder, die der Blog Englisch/Russia vor einigen Tagen zeigten, sind kurios. Techniker schleppen mehrere moderne Fernseher in einen alten Kuhstall und montieren die Geräte über den Boxen. Der Landwirt erklärt, dass die Tiere in der freien Natur glücklicher seien, als im Stall – und deshalb will er ihnen zumindest auf TV-Bildern saftiges Gras und blauen Himmel zeigen. Kuh-Wellness in einer neuen Dimension – und mit der Hoffnung auf mehr Milch.

Wer sich mit Kühen auskennt, weiß sofort: Das kann nicht funktionieren. Obwohl es in den vergangenen Monaten immer wieder eigenwillige Vorschläge gab, wie man die Milchleistung erhöhen könnte: Keine Kuh hat so gute Augen, dass sie die Fernsehbilder erkennen könnte. Trotzdem hat es das Projekt aus Osteuropa sofort verbreitet, verschiedene Internetseiten haben darüber berichtet. Auch wenn die Agrarbranche und das Internet für viele nur wenige Berührungspunkte haben: Mit einer außergewöhnlichen Idee kann man auch als Landwirt mit seinem Betrieb hier bekannt werden. Und wenn es gelingt, in dieser Aufmerksamkeit seine Produkte vorzustellen, kann eine kleine Ursache eine große Wirkung für den Vertrieb haben.

{video1}

Hinter der technischen Aufrüstung des Stalls steckt ebenfalls eine Marketing-Kampagne. Der Hersteller der Fernsehgeräte hat sich das Projekt ausgedacht. Auf einer russischen Internetseite erfahren die Nutzer die Hintergründe zu diesem »revolutionären Forschungsprojekt«. Sie können live in den Stall gucken und darauf wetten, ob die Kühe unter den Fernsehern mehr Milch geben als andere. Nebenbei werden natürlich alle Vorzüge des neuen TV-Geräts angepriesen.

Wie sehen Sie diese Marketing-Kampagne: Können Sie sich vorstellen, dass auch in Deutschland eine ähnliche Idee ausprobiert wird? Haben Sie eine Idee, wie sich Landwirte selbst durch ein kurioses Projekt ins Gespräch bringen können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner