Medien & MarketingNeuesteTierhaltung

Lidl: Wettrennen um deutsches Fleisch

Lidl stellte seine Eigenmarke auf Fleisch mit deutscher Herkunft um, ein anderer Discounter zieht nach.

Der Discounter Lidl hat für das „nahezu“ gesamte Fleisch- und Wurstsortiment auf „5xD“ umgestellt. Ab sofort bietet der Lebensmittelhändler in allen über 3.200 Filialen unter der Eigenmarke „Metzgerfrisch“ Wurstwaren sowie Schweine-, Rind- und Geflügelfrischfleisch an, das zu hundert Prozent aus Deutschland stammt. Das heißt: Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung in Deutschland.

Eigenmarke nur noch mit Fleisch mit deutscher Herkunft

Die Umstellung auf eine komplett heimische Produktion sei gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung, um die deutsche Landwirtschaft bei der Transformation zu mehr Tierwohl zu unterstützen, heißt es in einer Lidl-Mitteilung. „Mit unseren Partnern haben wir in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, alle Teile der Lieferkette für nahezu alle Frischfleisch- und Wurstprodukte unter unserer Eigenmarke ‚Metzgerfrisch‘ auf deutsche Herkunft umzustellen, sagt Lidl-Chefeinkäufer Christoph Graf. „Dadurch setzen wir als erster deutscher Händler ein bundesweites ‚5xD‘-Angebot konkret um.“

Idee gab es schon früher

Die Idee, das Fleisch- und Wurstsortiment auf eine ähnliche Strategie umzustellen, hatte Mitbewerber Aldi schon früher. Wie derwesten.de berichtet, ist Lidl nach der Ankündigung von Aldi nachgezogen und hat das Konzept jetzt umgesetzt. Aldi will laut dem Internetportal bis zum vierten Quartal 2022 umstellen.

Foto: obs/lidl/LIDL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner