Forschung für mehr Ertrag
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft gründet in Bernburg-Strenzfeld (Sachsen-Anhalt) ein internationales Pflanzenbauzentrum. Das Gelände mit 547 Hektar Fläche dient als Standort für die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung und soll für alle Bereiche der landwirtschaftlichen Produktion Ergebnisse bringen. Außerdem sollen Freilandtests von Landtechnik, Freilandausstellungen und pflanzenbauliche Demonstrationen stattfinden.
„Das Internationale DLG-Pflanzenbauzentrum ist ein wichtiger Baustein für eine wettbewerbsfähige, zukunftsorientierte und nachhaltige Landwirtschaft“, sagte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer bei der Eröffnung. Während der Bedarf an Nutzpflanzen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen ist – zum Beispiel wegen der wachsenden Weltbevölkerung oder durch die Nutzung von Biomasse zur Energierzeugung – sei vor allem in Deutschland die Bedeutung anwendungsorientierter Forschung im Pflanzenbau seit Jahren rückläufig. Nun investiert die DLG rund 10,7 Millionen Euro in Bernburg.
Es liegt auf der Hand: Ein einzelner Landwirtschaftsbetrieb kann kaum ausreichend Ressourcen investieren, um eigene Forschungen in diesem Bereich anzustellen. Zudem teilt nicht jeder Unternehmer seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse mit der Konkurrenz. Um den Pflanzenbau insgesamt zu verbessern und damit allen Betrieben höhere Erträge zu ermöglichen, sind jedoch solche Untersuchungen zwingend nötig. Die DLG will mit dem Zentrum in Sachsen-Anhalt die Forschung fördern und den Transfer der Ergebnisse in die Praxis fördern.
Für den Standort entschied sich die DLG, weil Bodenbeschaffenheit und klimatische Bedingungen in der Region optimal seien. Zudem sind Partner wie die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLFG) und verschiedene Hochschulen in der Nähe. Auf dem Gelände sollen die Wissenschaftler Themen wie Präzisionslandwirtschaft, Nährstoffmanagement, Fruchtfolgegestaltung oder Energiepflanzenanbau untersuchen. Auch Bodenbearbeitungsstrategien und Anpassungsstrategien an den Klimawandel sollen entwickelt oder verglichen werden.
Eine Möglichkeit für interessierte Landwirte, sich das Pflanzenbauzentrum anzusehen, bieten die DLG-Feldtage 2012. Vom 19. Juni zum 21. Juni 2012 finden sie in Bernburg statt.