Menschen

Ausländische Arbeitskräfte gegen Nachwuchsmangel

Den Nachwuchsmangel in der Landwirtschaft soll die Integration ausländischer und fachfremder Arbeitskräfte stoppen. Der aid-Infodienst zeigt in zwei Ausgaben seiner B&B Agrar-Hefte, wie es geht, das Bildungsministerium fördert.

Der Einsatz fachfremder Arbeitskräfte oder ausländischer Fachkräfte könne die Lösung für den Fachkräftemangel in der Landwirtschaft sein, schreibt aid in einer aktuellen Presseaussendung und liefert gleichzeitig das Beispiel Sachsen-Anhalt. In dem Bundesland würden zwischen 2010 und 2020 etwa 30 Prozent der Beschäftigten das rentenfähige Alter erreichen. Somit entstehe ein Ersatzbedarf von etwa 5.000 Beschäftigten.

Bisher setzten landwirtschaftliche Betriebe, bis auf Saisonarbeiter, ausländische Fachkräfte eher selten ein, viele könnten sich dies aber durchaus vorstellen, heißt es weiter. Für die Betriebe seien vor allem Arbeitskräfte aus dem osteuropäischen EU-Ausland, etwa aus Polen und Rumänien, denkbar. Als optimales Profil der neuen Mitarbeiter sieht aid die Identifikation mit dem ländlichen Leben und realistische Vorstellungen über das Arbeiten in der Landwirtschaft.

Der Einsatz ausländischer Fachkräfte erfordere aber nicht nur die Integration in den Betrieb, sondern auch die Integration im sozialen Bereich. Beispielsweise sei eine Unterstützung bei der Wohnungssuche oder bei Behördengängen wie der Krankenkassensuche von großer Bedeutung.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt „Alfa Agrar“ (Kompetenzmanagement zum Aufbau ausländischer Arbeitskräfte zu Fachkräften in der Landwirtschaft) will die Betriebe bei diesen Herausforderungen unterstützen. Das Ziel des Projektes ist, Wissen über Prozesse der betrieblichen und sozialen Integration ausländischer Arbeitskräfte bereitzustellen und den Unternehmen entsprechende Instrumente an die Hand zu geben.

Weitere Informationen:
www.alfa-agrar.de
www.aid.de

Ein Gedanke zu „Ausländische Arbeitskräfte gegen Nachwuchsmangel

  • Die Fachkräfte die wir haben fliegen zur Zeit überall raus oder sind zu teuer !

    Siemens, 11600 Stellen abgebaut
    Osram, 1600 Stellen abgebaut
    RWE, 5000 Stellen abgebaut
    Hoch & Tief, 1200 Stellen abgebaut

    Will mir jemand erzählen, dass es sich dabei ausschließlich um ungelernte Kräfte handelte ?
    Diese Wirtschaftsheinis sollen mal aufhören mit der Verarsche dem Volk gegenüber ! Und was heißt hier „ausländische Fachkräfte“ ? Meinen die Wirtschaftsheinis den, der nicht lesen und schreiben kann aber bei der Oma die Gasheizung einbauen soll ? Na die wird sich wundern, wenn die das Teil aufdreht. Im übrigen empfehle ich mal folgendes zu lesen.

    „Fachkräftemangel in Deutschland ? Ein Lügenmärchen der Politik und der Wirtschaft !“

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner